Allgemein,  Coaching und Motivation,  Lebenskrisen,  Persönlichkeitsentwicklung,  Ziele und Visionen

Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst.

Wir alle haben unglaublich viele Möglichkeiten unser Leben zu gestalten. So viele, dass ein Leben allein nie ausreichen würde, um alle auszuprobieren. Wir müssen uns also entscheiden. Welche Möglichkeiten möchten wir wahrnehmen, welchen Weg wollen wir wählen?

Du bist das Produkt deiner Vergangenheit

So wie du jetzt gerade bist, bist du das Ergebnis deiner Vergangenheit. All die Erfahrungen, die du gemacht hast, ob positiv oder negativ, all die Gedanken, die du gedacht hast, all die Handlungen, die du gesetzt hast, all die Entscheidungen, die du getroffen hast, haben dich zu dem gemacht wer du heute bist. Dieser Rhythmus zieht sich durch dein gesamtes Leben; zehn Jahre später wirst du wieder das Ergebnis deiner Vergangenheit sein.

Oft leben wir in den Tag hinein und sind uns gar nicht wirklich darüber bewusst, dass der heutige Tag eigentlich der ist, der unserer Zukunft und damit unser Leben gestaltet.

Wir haben Träume, Ziele, Visionen, sind aber zu wenig im Moment, um zu begreifen, dass genau dieser Moment ausschlaggebend dafür ist, wie unsere Zukunft in zehn Jahren aussehen könnte. Diese Zeit zwischen dem Heute und in zehn Jahren liegt am Ende des Tages immer in unseren eigenen Händen. Denn der einzige Mensch, der wirklich Verantwortung über sein Leben hat bist du.

Du hast die Wahl

Nun hält das Leben für jeden von uns – den einen mehr, den anderen weniger – Herausforderungen, Schicksalsschläge, Ungerechtigkeiten bereit; jeder von uns bekommt sein eigenes Päckchen. Das obliegt nicht unserem Einfluss. Trotzdem können wir Einfluss nehmen, denn annähernd jede Situation bietet auch die Möglichkeit der Wahl: Entscheidest du dich für das Problem oder für die Lösung?

Im ersten Schritt heißt das, die Situation und Geschehnisse in deinem Leben erst einmal genau zu betrachten und zu akzeptieren. Es bringt nichts sich gegen Dinge, die uns widerfahren zu sträuben, sie zu verleugnen, zu ignorieren oder sie am liebsten ungeschehen zu machen. Nur wenn wir wissen wo wir stehen und dies auch akzeptieren, können wir letztendlich beurteilen, was wir tun können, um die Situation zu verändern.

Mache nicht den Fehler zu glauben, dein Leben ist einfach so wie es ist. Du bist einfach so wie du bist. Du fühlst dich einfach so, wie du dich fühlst. Du bist einfach traurig. Du fühlst dich einfach belastet. Es ist normal, dass du in deinen Beziehungen permanent streitest. Es ist normal, dass du dich jeden Tag ungern in deinen Job begibst. Ist es nicht! Die Wahrheit ist, es gibt für all das eine Lösung! Aber die Lösung beginnt eben bei dir und nirgendwo anders! Das bedeutet,  Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Das aber kannst nur du allein und kein anderer für dich tun.

Ich bin nicht das, was mir passiert ist. Ich bin das, was ich entscheide zu werden.

Karl Jung

Übernimm die Verantwortung für deine Entscheidungen

Wenn die Dinge gut laufen, fällt es uns leicht Verantwortung zu übernehmen. Erfolg heißt Ansehen, Akzeptanz, Lob oder Beliebtheit und das tut gut. Anders wird es, wenn die Sache nicht mehr so positiv läuft. Oder übernimmst du gerne die Verantwortung für Fehlschläge? Genau hier aber liegt der Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Menschen: Erfolgreiche Menschen sind dazu in der Lage, Fehler zu erkennen, sie zu akzeptieren, anzunehmen, an ihnen zu arbeiten und nach Lösungen zu suchen. Sie schieben die Verantwortung nicht ab.

In den letzten Jahren hast du immer wieder Entscheidungen in deinem Leben getroffen, die dein Leben letztendlich zu dem gemacht haben was es nun ist. Du hast dein Leben gewählt, mit dem, was du getan oder eben nicht getan hast.

Der Erfolgsautor Bodo Schäfer hat dazu einen Satz geprägt:

Wem du die Schuld gibst, gibst du die Macht!

Bodo Schäfer

Ich glaube zwar nicht, dass dieser Spruch auf alles und jede Situation übertragbar ist. Aber es ist für dein Leben ungemein hilfreich, dir einzugestehen, dass hinter allem, was dir passiert, letztendlich eine Entscheidung gestanden hat, die du getroffen hast. Und damit bist auch du die Person, die nun entscheiden kann, wie es weitergeht. Niemand sonst.

Wenn du wirklich etwas in deinem Leben verändern möchtest, dann beginn mit dem ersten Schritt und übernimm die komplette Verantwortung für alles, was du tust, und vor allem auch für alles, was du nicht tust. Denn was auch immer dir in deinem Leben widerfährt, du hast die Macht zu entscheiden wie du darauf reagierst. Es ist beinahe egal, was auch immer es ist:

In dem Moment wo dir etwas Negatives widerfährt, kannst du in eine Opferhaltung gehen und resignieren oder du kannst dein Schicksal in die Hand nehmen und versuchen zielorientiert darauf zu reagieren.

Du bist die Person, die auf Dinge, welche in ihrem Leben passieren, antwortet und du kannst jeden Tag neu wählen: Du kannst wählen, ob du Herausforderungen als etwas siehst, wodurch du wachsen und neue Erfahrungen sammeln kannst oder eben nicht. Du kannst dich dazu entscheiden, dass du weder anderen Personen, noch anderen Umständen, noch Erfahrungen, die Macht gibst, über dein Leben zu bestimmen. Du kannst wählen, ob du deinen Job ausüben willst, ob du in einer bestimmten Beziehung sein willst, ob du vergeben willst oder nicht. Du kannst wählen ob du Dinge, von denen du weißt, dass sie dir nicht mehr guttun, loslassen willst oder nicht. Es ist deine Entscheidung, ob du dein Potential ausschöpfen willst. Erst, wenn du das verinnerlicht hast, kannst du dein Leben auch selbstbestimmt gestalten.

Habe Erwartungen

Werde dir bewusst, dass du andere Erwartungen an dein Leben haben darfst! Du darfst andere Erwartungen an die Menschen in deinem Leben haben, du musst nicht in ungesunden Beziehungen sein und du musst auch nicht in einem Beruf sein, der dich nicht erfüllt! Du musst dich nicht jeden Tag ausgelaugt fühlen und umherschleppen! Aber die Lösung fängt bei dir an. Natürlich ist das alles ein Prozess. Veränderung geschieht nicht von heute auf morgen und ist oft mit Schwierigkeiten verbunden.

Man kann nicht so einfach von heute auf morgen alles umkrempeln. Aber sobald du begriffen und verinnerlicht hast, dass du es bist, der die Verantwortung über sein Leben hat, der die Verantwortung hat sich so zu erschaffen wie er es eigentlich wünscht, eröffnet sich dir ein neuer Weg, den du ganz allein wählen kannst. Und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

Wie es laufen wird, das entscheidet womöglich das Schicksal. Doch wie es dir damit geht, entscheidet dein Kopf.

Esragül Schönast